Sonntag, 6. Januar 2008

Von Udaipur ueber Ahmedabad nach Panaji in Goa

Den letzten Tag in Udaipur haben wir eher gemaechlich dahin schleichen lassen. Nach dem Fruehstueck auf unserer Hosteldachterrasse (siehe Bild weiter unten) besuchten wir noch den Jagdisch Tempel und einen weiteren Tempel in der Naehe des City Palace, ueber den sich der Lonely Planet ausschweigt und der Tempelwaechter war des Englischen nicht ausreichen maechtig, um die Frage nach dem Namen zu verstehen.

Der Jagdish Tempel ist auf jeden Fall superschoen und hat eine sehr angenehme Stimmung, die durch den "Frauengottesdienst" oder die "Frauensprechgruppe", die im Tempelraum zusammen sass, noch unterstuetzt wurde.

Der Trubel, das staendige Gehupe und das permanente "Here cheap", "come here, take a look" und "best price" Gelaber ging uns recht zuegig auf die Nerven, also flohen wir auf die deutlich ruhigere Hanuman Ghat Seite, wo wir auf der Dachterrasse des Dream Heaven, unserem eigentlichen Wunschhostel in Udaipur, was aber leider ausgebucht war, einen herrlichen Ort zum Ausspannen und Fuesse hochlegen fanden.

Dort verbrachten wir die naechsten Stunden, genossen Tee und Speisen sowie die Aussicht auf den lebhaften Teil Udaipurs. Es war herrlich, einfach mal nix zu tun ausser Tagebuch zu schreiben und die naechsten Tage zu durchdenken.

Nach einer anschliessenden Massage und dem Sonnenuntergang von der Hosteldachterrasse gingen wir auf einer anderen Dachterrasse essen, um diesem herrlich faulen Tag die Krone aufzusetzen. Was das Lokal betrifft, hatten wir Udaipur wohl am Abend zuvor im Udai Kothi bereits die Krone aufgesetzt, denn an diese hohe Messlatte kam das Jagat Niwas Palace Hotel nicht heran.

Bald darauf gingen wir ins Bett, denn am naechsten Tag ging es bereits um 5 Uhr los mit dem Taxi nach Ahmedabad. Laut unserem Hostelmenschen sollte die Fahrt fuer ca. 260 km 5 Stunden dauern. Unser Fahrer, der um kein Ueberholmanoever verlegen war, brachte es in 3.20 Stunden hin. Respekt, auch wenn wir einige Male die Hosen voll hatten aufgrund des heran nahenden Gegenverkehrs.

Von Ahmedabad flogen wir mit Zwischenstop in Mumbai (den wir im Flugzeug verbrachten)weiter nach Goa. Als wir dort aus dem Flugzeug ausstiegen, fiel uns als erstes die massive Hitze auf. In Rajasthan waren es manchmal bis zu 25 Grad, hier waren es gleich 33.

Der Flug war so nicht geplant, aber fuer die 745 km, die es laut MSN Maps sind, haetten wir sicherlich mehr Zeit in den Zuegen verbracht, als die 14,5 Stunden, die MSN errechnet. Zudem sind aufgrund der Ferienzeit die Zuege hier auf mehrere Tage ausgebucht. Fliegen war also, wenn man weniger Zeit als Geld hat, auf jeden Fall die bessere Wahl.

Vom Flughafen fuhren wir mit Taxi und Linienbus nach Panaji, der Hauptstadt Goas. Ausser das man hier saugut essen gehen kann, haben wir hier noch nicht viel erlebt. Unser Hotel ist aber etwas ueberteuert, daher werden wir uns morgen auch gleich Richtung Sueden zu den Straenden Palolems und. Patnem aufmachen.

Im letzten Post sah die Route zwar noch anders aus. Aber das ist ja das Geile am Reisen, dass man nie weiss, wo man in 2 oder 3 Tagen ist.